Maximilian Rein

Sozialrecht als Leidenschaft

Ich bin seit Juli 1994 Rechtsanwalt. Bereits im Studium habe ich mich insbesondere mit Sozialrecht und Arbeitsrecht befasst. Bereits mein Großvater war Jurist. Seit ca. 1970 hat die ständige Zunahme an gesetzlichen Regelungen und Rechtsprechung auf allen Rechtsgebieten dazu geführt, dass eine fundierte Bearbeitung juristischer Mandate nur noch durch eine Spezialisierung auf bestimmte Rechtsgebiete möglich ist. Der Gesetzgeber hat dem durch die Einführung der Fachanwaltschaften Rechnung getragen. Dies führte zu einer Spezialisierung auf Sozialrecht.

Hierbei ist mir die besondere Bandbreite des Sozialrechts von einerseits Leistungen für den Bürger im Rahmen z.B. der Kranken- und Rentenversicherung auf der einen Seite und der zahlreichen rechtlichen Verpflichtungen und Verbindungen von Wirtschaftsbetrieben, Unternehmen und Selbstständigen mit Rentenversicherungen, Einzugsstellen, Berufsgenossenschaften etc. von besonderem Interesse gewesen. Letzterer Teil des Sozialrechts hat für Unternehmen durch die hohen Geldbeträge, die beispielsweise im Rahmen einer Betriebsprüfung anfallen können, inzwischen eine große Bedeutung. Einen Einblick in die behördliche Praxis konnte ich auch als Mitglied des Verwaltungsrats und des zentralen Widerspruchsausschusses der AOK Baden-Württemberg von 2003-2009 gewinnen.

Lebenslauf

  • Geboren am 26.5.1959 in Stuttgart
  • Aufgewachsen und Schulbesuch in Stuttgart-Vaihingen
  • Jurastudium in Tübingen
  • 1. und 2. Staatsexamen in Baden-Württemberg, Arbeits- und Sozialrecht als Wahlprüfungsfach im 2. Staatsexamen
  • Seit 1994 Rechtsanwalt in verschiedenen Rechtsanwaltskanzleien
  • Seit 1996 Syndikusrechtsanwalt beim Sozialverband VdK BW e.V.
  • Seit 2004 Fachanwalt für Sozialrecht
  • Seit 2015 Sozietät mit RA Hartmut Kilger
  • Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Sozialrecht im Deutschen Anwaltverein und der Kommission Krankenversicherungsrecht des Deutschen Sozialgerichtstags, Studentische Seglergemeinschaft Tübingen
  • Verheiratet
  • Freizeit: Literatur, Klarinette und Segeln (Binnen und  Buten)